Nachbericht des 40. Hammerbrooker Gesprächs am 25.09.17

Am 25.09.2017 feierten wir mit unserem 40. Hammerbrooker Gespräch ein Jubiläum. 40 Gespräche in fast 10 Jahren!

Darauf kann man schon stolz sein. Hierzu machten wir unseren Kunden ein besonderes Angebot: Das Thema: „Einander blind verstehen – Entwickeln eines positiven und offenen Teamgeistes“.

Zu Gast waren wir beim DIALOG IM DUNKELN in der Speicherstadt. Nach Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste durch gmo Geschäftsführer Wilfried Oberrath und der Geschäftsführerin des Dialoghaus Hamburg, Frau Elke Theede übernahm Frau Dörte Maack den weiteren Teil. Sie war in jungen Jahren erblindet und ist langjährig im Dialoghaus als Workshop Coach tätig.

Sie bereitete die Teilnehmer darauf vor, dass alle in Kürze ihre „Komfortzone“ verlassen werden, um dann in der sogenannten „Blackbox“ - also in völliger Dunkelheit - neue, wichtige Erfahrungen zu machen.

In absoluter Dunkelheit wagten alle Teilnehmer diesen ungewohnten Schritt und wurden in mehreren Gruppen mit Teamaufgaben betraut. Schnell stellte man fest, dass diese Aufgaben nur im Team gelöst werden können. Dabei kommt es wirklich auf jedes einzelne Teammitglied an. Mit anderen Worten: ohne das tatkräftige Engagement eines jeden Einzelnen kein Erfolg! Das warf zwangsläufig die Frage auf: „Ist das im betrieblich Alltag auch immer so?“ Neben dieser wichtigen Erkenntnis hatten alle einen riesigen Spaß. Davon war auch die anschließende Diskussion - jetzt wieder sichtbar - geprägt.

Viele interessante Fragen wurden ausgetauscht, bewertet und lebhaft diskutiert. Beschlossen wurde der Abend in gelöster Stimmung bei einem schmackhaften Imbiss. Einhellige Meinung aller: ein Abend der sich wirklich gelohnt hat!

Und so sieht man dem 41. Hammerbrooker Gespräch am 20. November 2017 mit Freude und Interesse entgegen. Thema wird dann sein: „Von der Bewerbermappe zum Onlinegame: Digitalisierung des Recruitingprozesses und neue Kriterien bei der Bewerberauswahl."

gmo-Geschäftsführer Wilfried Oberrath
40. Hammerbrooker Gespräch
Komplette Teilnehmergruppe in der Blackbox
40. Hammerbrooker Gepräch
39. Hammerbrooker Gespräch
Wilfried Oberrath dankt der Referentin Dörte Maack

Möchten Sie als Personalverantwortliche(r) in unseren Veranstaltungs-Verteiler
aufgenommen werden? weiter