gmo - Gründungsberatung

Herr Lennarz, Sie haben sich unter dem Namen „Hindrik de Sölter“ selbständig gemacht.
Was macht Hindrik de Sölter?

Hindrik de Sölter tritt als Salzhändler und Salzsieder auf Mittelalter-Märkten auf. Es ist ja vielen bekannt, dass Salz früher sehr kostbar war. Das lag daran, dass es neben Rauch die einzige Möglichkeit war, Lebensmittel haltbar zu machen. Was viele nicht wissen ist, dass die Friesen aus Torf Salz gewonnen und damit gehandelt haben. Auf den Märkten führe ich den Vorgang des Salzsiedens vor und verkaufe hochwertige Speisesalze.

Warum haben Sie Ihren Job als Senior Account Manager aufgegeben?
Was reizt Sie an der neuen Aufgabe?

Schon länger war ich in der Mittelalterszene aktiv. Erst als Besucher, dann in Gewandung und schließlich als Anbieter von Bogenschießen für Gäste. Was mich da fasziniert hat, war die Reduktion des Lebens auf eine ganz einfache Basis, im Kontrast zu der beruflichen Tätigkeit im IT Umfeld, in der alles immer schneller, höher, weiter sein muss.

Mit dem Personalabbau bei meiner Firma habe ich dann die Chance einer Abfindung wahrgenommen. So abgesichert kann ich nun mein Hobby zum Beruf machen. Ergänzt wird das dann ab nächstem Jahr durch die Tätigkeit als Sehtrainer, Schwerpunkt Alterssichtigkeit, in der ich dann meine alten Kontakte nutzen werde. Nach den ersten Monaten kann ich sagen: Es ist angenehm, sein eigener Chef zu sein, aber wie das Wort schon sagt. SELBST und STÄNDIG, das heißt, die Arbeitsbelastung ist nicht weniger geworden.

Auf dem Weg in die Selbständigkeit haben Sie sich von gmo. beraten lassen.
Was hat Ihnen die Beratung gebracht?

Der Berater von gmo. hat mich durch seine soziale und fachliche Kompetenz überzeugt. Er hat mit seiner professionellen Sicht viele Aspekte in meine Gründung gebracht, die ich sonst nicht erfasst hätte. Auch sein Netzwerk hat sich positiv ausgewirkt. Es war ein sicheres Gefühl, was er mir vermittelt hat. Angenehm war auch seine Verfügbarkeit an meinem Wohnort.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der sich mit dem Gedanken trägt, neu zu starten und sich selbständig zu machen?

Wichtig ist aus meiner Sicht, etwas zu machen, was nicht jeder macht, voll dahinter zu stehen und sich professionelle Hilfe zu holen, dann klappt es.

Wo kann man Sie treffen?

Die anstehenden Termine findet man auf meiner Homepage www.hindrikdesoelter.de